Was Sie mit unseren Lösungen erreichen können

Die Zahlen.

Kunden unserer Lösungen haben folgende Verbesserungen gemessen (klicken Sie auf die Überschriften für weitere Informationen):

Steigerung der bearbeiteten Projekte pro Mitarbeiter um über 52%

Steigerung der bearbeiteten Projekte pro Mitarbeiter (Anfragen, Ausschreibungen, Angebote etc.) um über 52%

Dies wurde dadurch erreicht, dass jeder Mitarbeiter zu seinem Arbeitsbereich immer exakt die Daten griffbereit hatte, die er brauchte. Dazu verwenden wir folgende Lösungen:

  • Projektverwaltung, die alle Anfragen, Angebote, Bestellungen, Aufträge und Rechnungen sofort zeigt
  • Dokumenten-Management-System, das auf Knopfdruck alle Informationen zu einem Projekt liefert. Neben den Belegen zur kaufmännischen Abwicklung auch Besprechungsnotizen, Emails, Fotos ... bis hin zu den Bewirtungsbelegen, wenn sie im Projekt angefallen sind.

Alle diese Informationen erhält der Mitarbeiter ohne seinen Arbeitsplatz zu verlassen. Wird dennoch ein Papierbeleg benötigt, kann ein Ausdruck direkt am Arbeitsplatz erzeugt werden.

Der Kunde hat gemessen, dass pro Mitarbeiter und Tag ungefähr eine Stunde Arbeitszeit eingespart wird.

Reduzierung der Lagerkosten um 75%

Früher wurde für jedes Projekt das kalkulierte Material bestellt, da keine genauen Informationen über den Verbrauch in anderen Projekten sowie über aktuelle Lagerbestände vorlagen. Eine "Sichtprüfung" war gefährlich, da nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden konnte, dass das aktuell vorhandene Material nicht für Vorhaben bereits reserviert war.

Mit der Einführung der Steps Business Solution wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:

  • Die Software schlägt sinnvolle Bestellgrößen vor
  • Das Lager konnte mit Hilfe der Software strukturiert werden; jedes Teil hatte zugewiesene Lagerplätze und die Bestände wurden sofort transparent
  • Es wird nur bestellt, was nicht im Lager vorhanden ist
  • Pro Projekt wird unkompliziert der tatsächliche Verbrauch erfasst - alle anderen Daten ergeben sich automatisch

Der reduzierte Lagerwert erhöhte die Liquidität und den Ertrag des Unternehmens signifikant.

Verzürzung der Zeit zwischen Leistungserbringung und Abrechnung

Die Zeit zwischen Leistungserbringung und Abrechnung konnte um über 60% reduziert werden. Die folge waren schnellere Zahlungseingänge der Kunden und geringere Aufwände für Zinsen, da die gesteigerte Liquidität eine Vorfinanzierung der nächsten Projekte aus eigenen Mitteln zuließ.

Folgende Fähigkeiten haben DITTRICH+Kollegen den Kunden gegeben:

  • Die Mitarbeiter erhalten automatisch zu ihren Einsätzen sog. "Einsatzberichte", die bereits fertig ausgefüllt und mit Barcode versehen sind. Nach Eintragung der Zeiten, Reisekosten und Materialverbräuche kann der Beleg halbautomatisch weiterverarbeitet werden.
  • Durch das Vorausfüllen der Belege entfielen "Bürotage" für die von den Technikern als lästig empfundenen Berichte. Der Umsatz pro Mitarbeiter und Monat stieg stark an - bei gleich bleibenden Kosten!
  • Die Abrechnung erfolgt aufgrund im System hinterlegter Preise und Konditionen. Der Innendienst muss nicht mehr Projektordner wälzen, um die Modalitäten zu erfahren. Nach Eingabe und Bewertung der Stunden kann automatisch die daraus resultierende Rechnung erstellt werden.
Erhöhung der Produktivität im Vertrieb um 45%

Pro Mitarbeiter im Vertrieb wurden nach Einführung unserer Lösungen folgende Verbesserungen gemessen:

  • Die Suchzeiten für Unterlagen (Leistungsverzeichnis, Preislisten, Mengenstaffeln, Normen etc.) wurde reduziert, da alle wichtigen Informationen zentral gespeichert und über das Dokumenten Management System "windream" allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen.
  • Durch die Hinterlegung von Musterangeboten reduzierte sich die Arbeit zur Erstellung "individueller" Angebote dramatisch. Die Angebote sehen höchst individuell aus, bestehen aber nur aus "zusammengeklickten" Blöcken, die geringfügig auf die Kudnenbedürfnisse angepasst wurden (z. B. Maße der Solarpanels, Dachneigung etc.)
Verkürzung der Zeit zwischen Erstkontakt und Abschluss um über 80%

Hier war die Lösung ganz einfach: Durch die Einführung eines von allen Mitarbeitern übernommenen Vertriebsprozesses wusste jeder Mitarbeiter, welchen Interessenten er wann zu welchem Thema anrufen musste. Der Interessent fühlte sich "an die Hand genommen" und gut durch seinen Entscheidungsprozess geführt.

Zudem wurde der Anbieter als seriös wahrgenommen, weil er immer zum vereinbarten Termin anrief, immer über das Thema und seine Besonderheiten informiert war und jedes Mal die richtigen Fragen stellte.

Dies haben wir erreicht durch

  • die Abbildung eines auf den Kunden optimal zugeschnittenen Vertriebsprozess - ein Autoverkäufer braucht andere Informationen als ein verkäufer hochwertiger Maßanzüge. Das haben wir berücksichtigt.
  • Einführung einer Lösung zur Verwaltung der Kundenbeziehungen und Angebote auf Basis der "Steps Business Solution"
  • die Einführung des DITTRICH+Kollegen "Workflower", der den jeweils verantwortlichen Mitarbeiter per Email über fällige vertriebliche Aktionen informierte

Der Kunde hat nun eine unternehmensweit gleiche Arbeitsweise im Vertrieb, der Vertriebsleiter hat die Sicherheit, dass die Bewertung der Angebote im gesamten Team gleich ist und der Geschäftsführer erhält Informationen über den erwarteten Auftragseingang automatisiert jeden Freitag um 21.00h auf sein Mobiltelefon...

Immer einen Schritt voraus...

Wir, von DITTRICH+Kollegen, sind ausgezeichneter Kompetenzpartner der Step Ahead AG der Photovoltaikbranche. Gemeinsam betreuen wir bundesweit Interessenten und Bestandskunden.

tl_files/website/bilder/marketing/logo_kompetenzpartne.png

Was uns wichtig ist

Uns ist egal, in welche Schublade unsere Lösungen einsortiert werden. Sofern eine Schublade reicht.

Uns ist wichtig, dass Sie als unsere Kunden mit der Lösung gut, gerne und erfolgreich arbeiten. Und das werden Sie tun, wenn wir folgendes beherzigen:

  • Wir liefern Lösungen mit modernen Oberflächen
  • Unsere Lösungen laufen zügig und liefern exakte Informationen
  • Die Sicherheit und die Vollständigkeit der Daten ist jederzeit gewährleistet

Dafür stehen DITTRICH+Kollegen jeden Tag ein.

Unser Ziel

Sie kaufen bei uns nicht nur eine Softwarelösung, sondern auch das Herzblut Ihres Projektleiters. Das gibt es gratis obendrauf. Das Ziel des Projektleiters ist es, Sie schnellstmöglich erfolgreich zu machen mit den gewünschten Lösungen. Denn das große Ziel der DITTRICH+Kollegen GmbH lautet:

Jeder Neukunde wird ein Referenzkunde.