Handel

Harter Preiskampf, Konsolidierungsbestrebungen und das veränderte Informations- und Kaufverhalten der Kunden zählen zu den besonderen Herausforderungen im Handel. Wir helfen Ihnen, mit Ihren Kunden Schritt zu halten. Unsere Lösungen bieten Ihnen die gewünschten Informationen, wenn Sie sie benötigen.

Ob Einzelhandel, Groß- und Außenhandel oder Online- und Versandhandel (einschließlich Webshops, Autionshäuser wie eBay oder Verkaufsplattformen wie Amazon Marketplaces), Unternehmen jeder Größe profitieren von der maßgeschneiderten Software von DITTRICH + Kollegen.

Die fortschreitende Konsolidierung innerhalb der Branche und die daraus resultierende Einkaufsmacht einzelner Großunternehmen führen zu einem massiven Verdrängungs- und Preiswettbewerb. Zudem erwartet der Kunde Bestleistungen in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice. Veränderungen im Einkaufsverhalten von Kunden und aktuelle Trends und Entwicklungen im Markt führen dazu, dass ein Händler sein Produktsortiment immer wieder anpassen muss.

Die neuen Anforderungen im Handel verlangen den Unternehmen einiges ab. Sie benötigen neue Technologien und eine integrierte Software-Infrastruktur, um ihre Prozesse lückenlos abzubilden. Mit einem Standardprodukt für ERP (Enterprise Resource Planning) und CRM (Customer Relationship Management) ist es jedoch meist nicht getan. Vielmehr werden IT-Lösungen und -Architekturen benötigt, die ohne großen Entwicklungsaufwand branchentypische Eigenheiten unterstützen und unternehmensspezifische Prozesse abbilden.

Hier kommen unsere Lösungen ins Spiel: eine Unternehmenssoftware mit zahlreichen Branchenlösungen.

Für Sie ergeben sich daraus eine ganze Reihe von Vorteilen:

  • Skalierbare, anpassungsfähige Microsoft-Plattform, auf der alle Prozesse – von Einkauf über Lager und Filialsteuerung bis zum Kundenservice – durchgängig abgebildet werden können und die für jeden Mitarbeiter einfach zu bedienen ist
  • Verbesserte Planung, Steuerung und Kontrolle aller Handelsvorgänge durch ganzheitliche und transparente Datenbasis
  • Zentrale Speicherung aller wichtigen Geschäftsdaten, z. B. zu Kunden, Verkäufen und Lieferungen und umfassende Auswertungs- und Analysefunktionen, z. B. mit Microsoft SQL Server (Business Intelligence, BI), um Lagerbestände und Lieferzeiten zu reduzieren und Produktsortimente zu optimieren
  • Einfache Integration in Drittsysteme für die Einbindung von neuen Zulieferern und eigenen Filialen im In- und Ausland sowie die Anbindung an ein zentrales CRM- oder ERP-System, z. B. über Microsoft BizTalk Server
  • Innovative Lösungen für das Web, z. B. Onlineportale, und leistungsfähige Technologien für Zusammenarbeit und Kommunikation, wie Windows SharePoint Services
  • Unsere Lösungen schaffen einen nahtlosen Übergang vom Verkauf zum Service (Pflege, Wartung von Geräten, Hotline für Ihre Kunden etc.). Ganz ohne umständliche Neuerfassung oder Datenübernahme. Einfach so.